Für Schnellleser
Was sind wichtigsten Aspekte für Gründer, Selbständige und Start-ups.
- Worauf sollte geachtet werden?
- Was sind die häufigsten Fehler?
- Was ist zu tun?
Am Ende findest du einige Vorlagen und weiterführende Informationen.
Wichtige Tipps für Gründer, Selbständige und Start-Ups
Der Start in die eigene Geschäftstätigkeit will gut überlegt sein, bevor man die Brücken hinter sich abbricht. Damit dein Traum nicht zum Alptraum wird, habe ich dir einige Tipps zusammengefasst, sowie auch eine Vorlage für dich vorbereitet.
Rund 50% der Startups gibt es bereits nach 5 Jahren nicht mehr, und nur ein kleiner Teil überlebt. Hoffentlich ohne Schuldenberg, die Realität ist jedoch oft eine Andere. Dies wäre in vielen Fällen vermeidbar gewesen. Hier möchte ich dir ein paar Tipps auf den Weg geben, damit dein Projekt erfolgreicher wird.
Bevor du etwas startest, meine Empfehlung ,tu es nicht für dein Ego oder dem Geld, sondern weil du es aus innerer Überzeugung möchtest. Konfuzius hat schon gesagt: “Wähle einen Beruf, den du liebst, und du brauchst keinen Tag in deinem Leben mehr zu arbeiten.” Was gibt es schöneres, wenn du für dein geliebtes Hobby auch noch Geld dafür erhältst.
Wann bist du überhaupt selbstständig?
Selbstständig bist du dann, wenn deine Ausgleichskasse (AHV) dich auch als selbstständig bezeichnet. Dafür musst du mehr als 3 Kunden haben, und eine Homepage hilft aufzuzeigen, dass du es ernst meinst und es nicht nur Liebhaberei ist. Siehe unter Altersvorsorge, wie du bei der AHV deine Kosten senken kannst.
Suche dir einen passenden Treuhänder
Die Wahl des Treuhänders ist wichtig. Denn er hilft dir nicht nur, Steuerfragen zu klären, sondern auch zum Teil rechtliche Fragen (GmbH, Einzelfirma usw.) sowie dafür zu sorgen, dass deine Buchhaltung in Ordnung ist. Wirf ein Argusauge auf deine Liquidität. Fang mit kleinen Schritten an und konzentriere dich auf den Mehrwert für deine (zahlenden) Kunden. Wie du deinen Stundenlohn ausrechnest, findest du unter den Vorlagen.
Häufigsten Fehler von Gründern und Selbständigen
Bei der Gründung eines Unternehmens, oder dem Start in die Selbständigkeit können viele Fehler passieren. Hier sind einige der häufigsten:
- Fehlende Work-Life-Balance: Übermässiger Arbeitseinsatz kann zu Burnout und verminderter Produktivität führen. Oft auch zu Scheidungen. Daher binde auch dein PartnerIn so früh wie nur möglich, in deine Entscheidung ein und bespreche dein Plan. Tipp: Erstelle dir auch einen Plan B.
- Falsche Preisgestaltung: Zu niedrige Preise können die Rentabilität gefährden, während zu hohe Preise Kunden abschrecken können. 👉 Vorlagen ganz unten
- Mangelnde finanzielle Planung in mehreren Punkten:
- Mangelnde Kontrolle und Steuerung der Kosten und Erträge.
- Kein System das dir hilft, die hohen (Steuer)Rechnungen zu bezahlen. Wenn du ein einfaches und geniales System kennen lernen möchtest, melde dich unverbindlich bei mir.
- Deine Liquidität ist so wichtig wie die Luft zum Atmen. Daher sind Vorauszahlungen, Teilrechnungen extrem wichtig, sowie pünktliche Zahlungsmoral.
- Unterschätzung der Kosten und fehlende Rücklagen für schwierige Zeiten können schnell zu Problemen führen.
- Zu hohe Eigenentnahme, zu wenig in die Zukunft der Firma investiert
- Immer gearbeitet, doch sich selbst und die eigene Vorsorge ignoriert.
- Unzureichende Marktrecherche: Viele Gründer überschätzen die Nachfrage nach ihrem Produkt oder ihrer Dienstleistung.
- Vernachlässigung des Marketings: Viele konzentrieren sich zu sehr auf ihr Produkt und vergessen, es effektiv zu vermarkten. Akquise und Kundenfeedback sind dein Samen für die Zukunft. Konzentriere dich auf den Verkauf. Ein gutes Produkt zu haben nützt nichts, wenn niemand davon Kenntnis hat. Tipp: Fange am Anfang am besten Gratis an und sammle viele Erfahrungen. Mit der Zeit erhöhst du die Preise, jetzt hast du bereits einen Kundenstamm und Erfahrung wie es läuft als selbständig.
- Unterschätzung rechtlicher und steuerlicher Aspekte: Mangelnde Kenntnisse kann zu kostspieligen Fehlern führen. Klare rechtliche Strukturen helfen dir in 90% der Fälle. Mein Tipp: immer zuerst mit dem Kunden reden, auch wenn es nicht angenehm ist in dem Moment.
Durch Bewusstsein für diese häufigen Fallstricke können Gründer und Selbständige viele Probleme von vornherein vermeiden und sich auf Ihren Erfolg konzentrieren.
Was ist zu tun?
- 1. Geschäftsplan erstellen: Entwickle einen detaillierten Businessplan. Er hilft dir, deine Ideen zu strukturieren und potenzielle Investoren zu überzeugen. Für Vorlagen siehe weiter unten.
- 2. Rechtsform wählen: Entscheide dich für die passende Rechtsform (z.B. Einzelunternehmen, GmbH, AG), sowie den passenden Namen für deine Firma. Jede Rechtsform hat ihre Vor- und Nachteile bezüglich Haftung und Steuern. Tipp: einfach und simpel Anfangen. Rede mit deinem Treuhänder, vielleicht auch mit 2-3 verschiedenen. Grundsätze der Firmenbildung: Art. 944 ff. OR Handelsregisterverordnung: Art. 26 HRegV Handelsregisterämter alle Kantone
- 3. Finanzierung sichern: Kläre frühzeitig, wie du dein Unternehmen finanzierst. Prüfe Optionen wie Eigenkapital, Bankkredit oder Crowdfunding.
- 4. Versicherungen abschliessen: Sorge für den richtigen Versicherungsschutz. Eine Betriebshaftpflichtversicherung resp. eine Berufshaftpflicht für beratenden Berufe (Ärzte, Anwälte, Architeckten, Finanzberater, Treuhänder) ist oft unerlässlich. Versichere nur das was wirklich nötig ist. Am besten gehst du zu einem Honorarberater, der zeigt dir günstige Versicherungstarife die du sonst wahrscheinlich nirgends findest. Dieser empfiehlt dir die besten Versicherungen ohne einen Interessenkonflikt zu haben, wie Versicherungsleute oder Broker. Dieser wird wie ein Treuhänder oder Anwalt für seine Expertise pro Stunde bezahlt.
- 5. Buchhaltung organisieren: Richte von Anfang an eine ordentliche Buchhaltung ein. Überlege, ob du dies selbst machst oder einen Treuhänder beauftragst.
- 6. Netzwerk aufbauen: Nutze Gründernetzwerke und Branchenverbände. Kontakte können dir wertvolle Tipps und möglicherweise Aufträge bringen.
- 7. Sozialversicherungen planen: Denk auch an deine Zukunft. a) Altersvorsorge: Informiere dich über die Möglichkeiten der beruflichen Vorsorge für Selbständige. b) Invalidität: Falls die Gesundheit nicht mehr so will, informiere dich gut, welche Leistungen du gedeckt hast und wieviel du brauchst. c) Tod: Was würde das für deine Lieben bedeuten? Welche finanzielle Folgen kommen auf Sie zu? Tipp: Ein unabhängigen Fachmann berät und analysiert deine Situation in die Tiefe, was du wirklich brauchst und was nicht. Wahrscheinlich brauchst du am Anfang etwas mehr Kapital für die Firma, später kannst du wiederum mehr für dich und deine Altersvorsorge tun. Darum ist eine Balance zwischen deiner aktuellen Liquidität und Vorsorgekonten sehr wichtig. Achte, dass du nur Risikoversicherung abschliesst ohne einen Sparteil. Tipp: Bei der AHV hast du Verwaltungskosten von max. 5%. Diese kannst du senken, wenn du dich einer Verbandslösung (Beruf oder Branche) anschliesst. Kantonale Ausgleichskassen sind meist höher in den Kosten. Falls du Fragen hast, melde dich bei mir.
- 8. Steuern im Blick behalten: Informiere dich über deine steuerlichen Pflichten und lege Rücklagen für Steuerzahlungen an, am besten mit System.
- 9. Work-Life-Balance beachten: Setze dir klare Grenzen zwischen Arbeit und Privatleben, um langfristig erfolgreich und zufrieden zu sein.
- 10. Flexibel bleiben: Sei bereit, deine Strategie anzupassen. Der Markt ändert sich ständig, bleib offen für neue Möglichkeiten.
Mit diesen Tipps bist du gut gerüstet für den Start in die Selbständigkeit. Vergiss nicht: Jeder Weg ist einzigartig. Bleib dran und scheue dich nicht, bei Bedarf professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Vorlagen & Info
-
Business Model Canva kostenlos downloaden
-
Business Model Canva kostenlos downloaden
Weitere Vorlagen und Tools
- Berechnung Stundenhonorar als Excel
- Businessplan Vorlage als Excel oder Word
- AHV Beitragsrechner für Selbständige
- AHV Beitragsrechner für AG’s und GmbH’s
- Informationen über Sozialversicherung als Selbständiger
- Rechtsformen im Vergleich
- Kostenlose Excel-Templates
Quelle Bilder
- Foto von Med Badr Chemmaoui auf Unsplash
- Foto von Austin Distel auf Unsplash
- Foto von Austin Distel auf Unsplash
… und jetzt, wie weiter?
Hast du noch Fragen oder willst du deine Finanzen geregelt haben, statt ständig aufzuschieben?
Dann vereinbare jetzt ein unverbindlichen Termin und drücke den roten Button „JETZT UNVERBINDLICH KENNENLERNEN“. 👇
Finanzberatungen Rubino, 8272 Ermatingen, Tel. 071 660 12 60
[email protected]; www.finanzberatung-rubino. ch