Oberstadgasse 4, CH-8272 Ermatingen +41 71 660 12 60
Members Area
Skip to main content

Finanzplanung

Damit Sie Ihr Leben sorgenfrei geniessen können.

Eine Finanzplanung ist der Dreh- und Angelpunkt sämtlicher Finanzen.

Diese gilt für sämtliche Lebensphasen (von der Wiege bis zur Bahre) und vernetzt sämtliche Bereiche (Grundlagen, Vorsorge inkl. AHV | BVG | 3. Säule, Versicherungen, Immobilien, Geldanlagen für den Vermögensaufbau, Risikoreduzierung, Liquiditätsplanung, Schenken und Erben, Übersicht). Gleichgültig in welcher Lebensphase du aktuell bist und in welcher Lebensform (Single, verheiratet, geschieden, wieder verliebt, Konkubinat, LGBT) du aktuell lebst. Jede Zeit hat seine Herausforderungen. Diese gilt zu Erkennen und als Chance zu Nutzen.

Eine solide Planung, ist die beste Grundlage für Improvisationen im Leben

Die Basis für ein wertvolles Leben ist ein bewusstes, ehrliches Gespräch darüber. Jeder hat andere Vorstellungen von Finanzen im Leben, oft auch in der eigenen Partnerschaft. Damit dies gelingt, ist eine holistische (ganzheitliche), neutrale und Interessen konfliktfreie (keine Provisionen) Finanzplanung unabdingbar. 

Eine Finanzplanung geht viel weiter wie eine herkömmliche Finanzberatung, die akute Probleme löst. Die Finanzplanung, fragt, hinterfragt, bringt Ideen, gestaltet aktiv mit, minimiert Risiken, senkt Kosten / Steuern und eruiert (wiederholende) Fehler im Geldverhalten, stellt verschiedene Szenarien gegenüber, kooperiert und ist bei Unsicherheiten in jeder Lebensphase für einen da. 

Durch diese Begleitung und z.T. finanzielle Bildung kann Altersarmut nicht entstehen, im Gegenteil. Das Ganze zu begleiten und wenn Fragen auftauchen, als verlässlicher Partner zur Seite stehen. 

Mehr Zeit fürs wesentliche. Du Fokussierst dich auf dein(e) Hobbys, PartnerIn, Kinder, Familie, Freunde, Verein… einfach das was dir gut tut und Spass macht.
Deutlich weniger Steuern, Prämien und Gebühren zahlen
Im Alter mehr Vermögen haben
Deine Geldanlagen rentieren optimal (statt minimal) mit der nötigen und automatisierten Risikokontrolle.
Du hast endlich Klarheit über deine Finanzen
Du weisst, dank dem Finanz-Kompass was ist wann zu tun.

Über Geld sprichst du nicht?

Solltest du aber, wenn es besser werden soll. 

Wann ist eine Finanzplanung richtig?

Faustregel: Je früher desto besser. Ob du 30 Jahre bist oder bereits Lebenserfahrener, das spielt keine Rolle. Für eine solide und transparente finanzielle Grundlage ist es nie zu früh.

  • Wenn am Ende des Geldes noch viel Leben übrig bleibt

  • In 40 Jahren Arbeitszeit eine Rentenzeit von 30 Jahren zu finanzieren. Du fragst dich, wie genau soll das nachhaltig gehen?

  • Arbeiten, arbeiten, arbeiten – und doch kommst du nicht vorwärts mit deinen Finanzen? Bring deine PS auf die Strasse.

  • Pensionskasse, 3. Säule – auf was soll geachtet werden und warum? Was wird gerne verschwiegen, was du zahlen darfst? (Vorsorgemanagement)
  • Traumhaus oder finanzieller Wunschtraum? Erfahre wie es doch noch möglich ist.

  • Mehr Zeit mit Familie, Kinder, Partner und für sich selbst.

  • Grundlagen und Grundhaltung zu Geld verbessern. Wohin geht mein Geld Monat für Monat hin? Soll ich eine Säule 3a machen, oder nicht? Das was ich bereits gemacht habe, ist das so gut wie mir das verkauft wurde?

Bereiche einer Finanzplanung

  • Familie (Schutz)
  • Vorsorge (Alter, Tod, Invalidität)
  • Steuern
  • Budget
  • Investitionen (Haus, Auto, Weiterbildungen, Ausbildungen Kinder, Weltreise, eigene Firma usw. )

  • Wohneigentum
  • Pensionierung
  • Tod eines Partners
  • Sparen vs. Investieren

  • (Finanzcoaching) Einstellung / Grundhaltung zu Geld

Die meisten Sparer haben heutzutage kaum oder gar keine Rendite. Die Frage ist, warum?

Ich zeige dir die Antworten & Lösungen

Dein Nutzen einer Finanzplanung

Von der Wiege bis zur Bahre. Finanzplanung gibt den Überblick und Klarheit über sämtliche Finanz-Themen. Somit keine teure „Pflaster“ Politik, sondern vorausschauend und umfassend.

Vorfreude ist die grösste Freude. Wie bei jeder Reise beginnt Sie mit vielen Fragen, auch die du dir noch nie gestellt hast. Die Qualität deiner Fragen, entscheidet die Qualität deiner Zukunft. Mit der Planung wird das Ganze visualisiert und kontrolliert. Damit die Reise, entspannt und genussvoll umgesetzt werden kann. 

Klarheit über eigene Finanzen, Risiken und Chancen. Was ist für mich wirklich sinnvoll und effektiv? 

Klarheit für sich und Partner schaffen im ganzen Finanzdschungel

Sicherheit für sich und Partner schaffen

Entscheidungsgrundlagen für die Zukunft schaffen

Bereit sein, auch wenn das Leben sich nicht an die eigenen Plänen hält.

Sämtliche Möglichkeiten optimal und flexibel nutzen

Hohe finanzielle Einsparungen (oft im 5-6 stelligen Bereich!).

Mehr aus der Ressource Geld machen

Absolut konfliktfrei und neutral (keine Produkte … wir haben das noch für Sie….)

Klarheit über die Eigenen vier Wände

Beratung nach aktueller Rechtslage – (Internet hat es oft veraltete Informationen)
Lösungen, die individuell sind – so wie du. Nichts ab der Stange (oft bei Grosskonzernen)

Selbst bestimmtes Leben leben, heute sowie in Zukunft

Fehler, der gemäss Schätzung, 80-85 % der Leute machen, vermeiden.
Synergien nutzen
Glasklares Budget, das muss sitzen.

Steuern mindern 

Geht weit mehr als “nur” Finanzen. Denn Geld ist das Benzin im Leben, ohne geht es nicht (oder sehr mühsam)

So individuell und einzigartig wie du als Mensch bist

Frage mich jetzt an

Gerne stehe ich dir unverbindlich und kostenfrei für ein erstes Beratungsgespräch zur Verfügung, in dem wir gemeinsam deine Situation besprechen. Basierend darauf werde ich gerne einen massgeschneiderten Lösungsvorschlag für dich erstellen. Die Entscheidung, wie es anschliessend weitergeht, liegt ganz bei dir.
„Die meisten Menschen überschätzen, was sie in einem Jahr erreichen können und
unterschätzen, was sie in 10 Jahre erreichen können.“
Bill Gates

Mehrwert einer Finanzplanung

Klarheit und Sicherheit für sich und Partner schaffen im ganzen Finanzdschungel.
Entscheidungsgrundlagen schaffen, zwischen sämtlichen Themenbereiche.
Flexibilität optimal nutzen.
Hohe Finanzielle Einsparungen (oft in 5-6 stelligen Bereich!).
Mehr aus der Ressource Geld machen.
Zeigt auf, das Märchen mit den Gratis oder günstigen Beratungen. Was dir nicht gesagt wird und warum. Bitte kritisch bleiben, auch bei mir 😉
Selbst bestimmtes Leben, nach wie vor weiterführen können, auch im Alter (in allen Lebenslagen / Lebensphasen)
Vorfreude ist die grösste Freude. Jede Reise beginnt mit (vielen) Fragen (auch welche die du dir noch nie gestellt hast), der Planung und später der Umsetzung.
Absolut Konfliktfrei und Neutral (keine Produkte … wir haben noch das für Sie….)
Geht weit mehr als “nur” Finanzen. Den Geld ist das Benzin im Leben, ohne geht es nicht (oder sehr mühsam)
Beratung nach aktueller Rechtslage – (Internet hat es oft veraltete Informationen)
Klarheit über den eigenen vier Wände.
Lösungen, die individuell sind – so wie du. Nichts ab der Stange (oft bei Grosskonzernen)
Bereit sein, auch wenn das Leben nicht an die eigenen Plänen hält.
Fehler, der gemäss Schätzung, 80-85 % der Leute machen, vermeiden.
Synergien nutzen
Glasklares Budget, das muss sitzen.
Steuern mindern und sämtliches legalen Möglichkeiten nutzen (Kantonal unterschiedlich)
Klarheit über den eigenen vier Wände.

Kundenstimmen

…was man über mich erzählt…

  • Super Service!

    “Ich schätze seine Erfahrung und Kompetenz sehr, dazu ist er noch nett und zuvorkommend. Auf meine Fragen erhalten ich immer prompte und genaue Antworten.”

    Ich kann Ihn nur weiterempfehlen.

    M. HEDINGER, BANKANGESTELLTE IN RENTE, SCHAFFHAUSEN
  • Unbedingt Testen!

    “Typen wie Tommaso, gibt es wenige, in seiner Branche schon gar nicht. Unbedingt Testenswert”

    ROMAN W. FRAUENFELD
  • “Versicherungsordner Chaos aufgeräumt – Klarheit geschaffen”

    “Was ich an seiner Beratung schätzte: freundliche und kompetente Beratung, alle schriftlichen Anträge erledigt, Versicherungsordner Chaos aufgeräumt“

    ROSA ULMER, UNTERNEHMERIN, STECKBORN
  • Vertrauensvoll, Kundenorientiert, Lösungsorientiert!

    “das Wichtigste ist, dass ich Tommaso absolut vertraue. Weshalb er mein Vertrauen gewonnen hat? Er setzt sich für meine Anliegen und Bedürfnisse ein und sucht nach den bestmöglichen Lösungen!”

    STEFAN RUPPLI, ACCOUNT MANAGER, STECKBORN
  • Versicherungen ohne Profit und tollen Leistungen!

    “Als Selbständigerwerbstätige bin ich immer wieder darauf angewiesen, meine Versicherungssituation der aktuellen Berufstätigkeit anzupassen. Tommaso Rubino berät mich dabei seit mehreren Jahren. Er riet mir nie zu einer Versicherung, die überflüssig war und wies mich auch bei Versicherungen, die ihm keinen Profit einbrachten, auf Verbesserungsmöglichkeiten hin. Dieses umfassende Angebot schätze ich sehr und werde seine Dienste gerne weiterhin in Anspruch nehmen.”

    NINA LANG FLURI
  • “Versicherungsordner Chaos aufgeräumt – Klarheit geschaffen”

    “Ich kenne Tommaso Rubino schon lange. In all den Jahren hat er mich bei den Themen Versicherung und Vorsorge immer sehr kompetent, absolut korrekt und vorausschauend beraten. Dank seiner guten und ehrlichen Beratung/Unterstützung bin ich heute finanziell gut aufgestellt. Vielen Dank Tommaso!”

    A.S. KEY ACCOUNT MANAGER

    Google Rezensionen

    Partnerschaften – Mitgliedschaften – Verbände

    Wie läuft eine Pensionsplanung oder Finanzplanung ab?

    1. Kennenlernen

    Zu Beginn geht es darum, dein Problem zu verstehen und ob ich wirklich Helfen kann und der richtige bin.

    1. Kennenlernen

    Zu Beginn geht es darum, dein Problem zu verstehen und ob ich wirklich helfen kann und der Richtige bin.

    2. Angebot

    Als zweites wird ein auf dich zugeschnittenes Angebot erstellt.

    2. Angebot

    Als zweites wird ein auf dich zugeschnittenes Angebot erstellt.

    3. Unterlagen und Datensammlung

    Die Zusammenarbeit beginnt gemäss dem Angebot und mit der 100% Geld-zurück-Garantie. Du stellst gemäss der Checkliste alle Unterlagen zusammen lässt Sie mir zukommen.

    3. Unterlagen und Datensammlung

    Die Zusammenarbeit beginnt gemäss dem Angebot und mit der 100% Geld-zurück-Garantie. Du stellst gemäss der Checkliste alle Unterlagen zusammen lässt Sie mir zukommen.

    4. Erster Termin

    Hier geht es in der Tiefe. Sämtliche Themen werden beleuchtet. Nimm dir 2-4 Stunden Zeit dafür, denn es wird hier gefragt, hinterfragt, geprüft, bis Klarheit für uns beide entsteht. Hier wird die Saat für die Früchte deiner Zukunft gesetzt.

    4. Erster Termin

    Hier geht es in der Tiefe. Sämtliche Themen werden Beleuchtet. Nimm dir 2-4 Stunden Zeit dafür, denn es wir hier gefragt, hinterfragt, geprüft, bis Klarheit für uns beiden entsteht. Hier wird die Saat für die Früchte deiner Zukunft gesetzt.

    5. Folge Termin

    Hier werden die Erkenntnisse aus dem 1. Termin in die Planung umgesetzt und Varianten gegenüber gestellt. Dies ist die vernetzte Betrachtung der Themen Liquidität, Vorsorge, Steuern, (Geld)Anlage, Finanzierung, Todesfall, Vermögensnachfolge. Besprechung der Finanzplanung und der Optimierungsmöglichkeiten. Die Pensionsplanung besteht aus (jeweils Grafisch und Tabellarisch für die nächsten Dekaden):

    • Simple Übersicht, was ist wann zu tun.
    • Übersicht und Entwicklung der Ein- und Ausgaben (inkl. Teuerung)
    • Vermögensübersicht
    • Vermögensverteilung in den verschiedenen Anlagen-Kategorien
    • Übersicht und Entwicklung der Steuern
    • Übersicht und Entwicklung des Nettovermögens (nach Steuern und Ausgaben)

    5. Folge Termin

    Hier werden die Erkenntnisse aus dem 1. Termin in die Planung umgesetzt und Varianten gegenüber gestellt. Dies ist die vernetzte Betrachtung der Themen Liquidität, Vorsorge, Steuern, (Geld)Anlage, Finanzierung, Todesfall, Vermögensnachfolge. Besprechung der Finanzplanung und der Optimierungsmöglichkeiten. Die Finanzplanung besteht aus (jeweils Grafisch und Tabellarisch für die nächsten Dekaden):

    • Simple Übersicht, was ist wann zu tun.
    • Übersicht und Entwicklung der Ein- und Ausgaben (inkl. Teuerung)
    • Vermögensübersicht
    • Vermögensverteilung in den verschiedenen Anlagen-Kategorien
    • Übersicht und Entwicklung der Steuern
    • Übersicht und Entwicklung des Nettovermögens (nach Steuern und Ausgaben)

    6. Finaler Termin

    1-3 Monate nach dem letzten Termin. Allfällige Fragen, Unklarheiten nachdem du alles in aller Ruhe mal studiert hast noch klären.

    6. Finaler Termin

    1-3 Monate nach dem letzten Termin. Allfällige Fragen, Unklarheiten nachdem du alles in aller Ruhe mal studiert hast noch klären.

    Kontakt

    Rubino
    Finanzberatungen

    Tommaso Rubino
    Oberstadgasse 4
    CH-8272 Ermatingen

    Der Rubino-Mailingliste beitreten

    Melde dich an, um E-Mail-Updates zu Terminen, Werbeaktionen, Events, Weiterbildungen und mehr zu erhalten